Was sind SARMs? Wie genau funktionieren sie und sind sie sicher?

SARMS, auch bekannt als selektive Androgenrezeptormodulatoren - was sind sie?

Der Androgenrezeptor (AR) ist ein Mitglied der Familie der Steroidhormone und spielt eine wichtige Rolle in der Physiologie des Gewebes. Zu diesem Rezeptor gehören Glukokortikoide, Mineralokortikoidrezeptoren, ER, PR und der Vitamin-D3-Rezeptor - (Kernpunkte dieses Artikels).

Zu den AR-Liganden gehören zirkulierendes Testosteron und lokales Dihydrotestosteron, die an den AR binden und ihn aktivieren. Allerdings gibt es aufgrund des Stoffwechsels und der Reaktivität anderer Rezeptoren Grenzen für die tatsächliche Wirksamkeit therapeutischer Steroidandrogene.

Es hat sich gezeigt, dass SARMS "Geweberezeptoren auswählen", um ihre positiven Androgenwirkungen ohne unerwünschte Nebenwirkungen zu unterstützen.

Androgenrezeptoren finden sich überall im Körper - in den Muskeln, den Knochen, der Prostata, den sekundären Genitalien und den Samenblasen. Aber wenn es um Bodybuilding geht, ist der einzige Teil, auf den wir wirklich die Auswirkungen sehen wollen, die Größe, Masse und Stärke der Muskeln.

Wenn eine androgene Zelle mit Testosteron stimuliert wird, wird ein Enzym namens 5-α-Reduktase aktiviert, das Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) umwandelt, ein androgenes Hormon, das 10-mal stärker ist als Testosteron. Die AR-Aktivierung erfolgt durch die Bindung des DHT-Liganden an die AR-Bindungsstelle, die dann Konformationsänderungen und Phosphorylierung und schließlich die Bindung an das androgenreaktive Element (ARE) bewirkt. Das ARE moduliert dann die Transkription von androgenabhängigen Genen. Wenn der Testosteronspiegel zu hoch ist, wandelt ein Enzym namens Aromatase Testosteron in Östrogen um, das dann in der Zelle als Östrogen wirkt. Eine geringe Menge kommt natürlich vor, da Östrogen im männlichen Körper ebenso benötigt wird wie Testosteron. Aber zu viel Östrogen lässt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigen.

Unter normalen Umständen reguliert der Körper die Androgenproduktion sorgfältig durch Rückkopplungsmechanismen, um Ungleichgewichte zu vermeiden. Die Verwendung jeglicher Form von anabolen Steroiden, SARMs oder Östrogenmodulatoren unterbricht diesen natürlichen Mechanismus, je nach Situation im guten oder schlechten Sinne.

Die wichtigsten Androgenmodulatoren, die von Sportlern verwendet werden, sind "anabole Steroide". Sie sind dafür bekannt, dass sie die Masse, das Wachstum und die Stärke der Muskeln erhöhen.

Es sei darauf hingewiesen, dass Testosteron nicht als anaboles Steroid eingestuft wird - es ist ein natürlich vorkommendes Hormon im Körper. Nebenwirkungen sind ein Problem bei der Verwendung von Anabolika (je nach verwendetem Typ), aber wenn jemand hart trainiert, ist die Verwendung von Anabolika sehr effektiv. Aus diesem Grund wurden SARMS entdeckt, um die positiven Effekte von Anabolika ohne deren negative Auswirkungen zu erzielen.

SARMs sind nicht lebertoxisch und haben kaum Auswirkungen auf den Blutdruck. Dadurch entfällt die Notwendigkeit eines Preloads und zusätzlicher Nahrungsergänzungsmittel während des Zyklus. Folglich wird der SARM-Zyklus letztendlich billiger sein als der traditionelle AAS/PH-Zyklus (Steroid/Prohormone). Östrogen- und Wassereinlagerungsprobleme sind ebenfalls deutlich unwahrscheinlicher.

Wie wirken SARMs?

SARMs zielen auf die Androgenrezeptoren im Körper ab, um ihre Wirkung dort zu entfalten, wo wir sie haben wollen - insbesondere in den Muskeln, aber sie erhöhen auch die Knochendichte. Wenn ein SARM an den Androgenrezeptor bindet, veranlasst es den Körper, mehr Testosteron zu produzieren, was dazu beitragen kann, die Ergebnisse zu erzielen, die wir im Ausdauer- und Leistungssport anstreben, wie z.B. eine Zunahme der Muskelmasse, der Kraft und der Regeneration.

Sind SARMs sicher?

Die meisten bisher entwickelten SARMS zielen darauf ab, die potenziellen, aromatisierenden Wirkungen von Steroid-Androgenen zu überwinden. Dies wurde durch die Suche nach gewebespezifischen AR-Androgenen erreicht, die potenziell die AR in bestimmten Geweben aktivieren können, während andere Gewebe geschont werden.

Die derzeit entwickelten SARMS sind nicht-steroidal, d.h. sie reagieren nicht auf den enzymatischen Stoffwechsel des Zielgewebes. Erinnern Sie sich daran, dass es bestimmte Enzyme gab, die DHT in Metaboliten umwandeln oder Testosteron aus der Vorstufe Androstendion synthetisieren. SARMS werden von diesen Enzymen nicht beeinflusst. Das bedeutet, dass SARMS nicht in verschiedene Moleküle umgewandelt oder abgebaut wird, die Nebenwirkungen wie DHT und Östrogen verursachen.

Das Verhältnis von anabolen und androgenen Steroiden ist 1: 1. Das bedeutet, dass Sie beim Aufbau von Muskelmasse die gleiche Wirkung erzielen, wie Sie sie beispielsweise von Steroiden erhalten. SARMS sind selektiver in der Stärkung und konzentrieren sich nur auf das Muskelgewebe, das durch das Training stimuliert wird.

SARMS sind eine Gruppe von synthetischen Medikamenten, die die Wirkung von Testosteron auf Muskeln und Knochen nachahmen, mit minimalen Auswirkungen auf andere Organe und geringeren Nebenwirkungen im Vergleich zu Anabolika. Die Theorie besagt also, dass Sie die Vorteile von Steroiden ohne deren Nebenwirkungen nutzen können.